Blog

Die 3 wichtigsten Trends im Digitalen Marketing

Trends im digitalen Marketing gibt es zahlreiche. Doch welche sollten Unternehmen im Fokus haben? Üblicherweise setzen sich Publikationen zu Beginn eines neuen Jahres mit den wichtigsten Entwicklungen auseinander. Entgegen dieser […]

Mehr lesen

Data Driven Marketing

Summary Data Driven Marketing bedeutet das Sammeln von Daten, das Verstehen dieser Daten sowie deren Nutzung zum Treffen besserer Entscheidungen. Durch eine Integration von Künstlicher Intelligenz können zudem mehr und […]

Mehr lesen

Die ersten Schritte mit dem Facebook Business-Manager – Dein persönlicher Starter Guide

Werbung bei Twitter und LinkedIn ist einfach zu schalten. Etwas komplexer kommt da schon Facebook daher. Dein Vorteil: Mit Facebook kannst Du Dein Marketing individuell anpassen und genau auf Deine Wunschkunden zuschneiden. So kannst Du komplexe Kampagnen auf einer kostengünstigen do-it-yourself-Plattform fahren – sofern Du bereit bist, Dich in die Grundfunktionen des Facebook Business Manager einzuarbeiten…

Mehr lesen

Längst keine kleine Nummer mehr: So vielseitig ist Piwik / Matomo wirklich

Matomo (ehemals Piwik) ist eine Open-Source-Anwendung zur Webanalyse. Als besonderer Vorteil von Piwik/Matomo wird meist der Datenschutz hervorgehoben. Dabei gerät der immense Funktionsumfang des Tools oft in den Hintergrund. In diesem Artikel will ich Dir daher die Vielzahl der Möglichkeiten aufzeigen, die Dir Piwik/Matomo bei der Webanalyse bietet…

Mehr lesen

Webanalyse-Tool Piwik / Matomo datenschutzkonform nutzen

Viele Unternehmen nutzen das Webanalyse-Tool Matomo (ehemals Piwik) als Alternative oder Ergänzung zu Google Analytics. Die Open-Source-Anwendung ist im Netz frei verfügbar und zeichnet sich durch umfangreiche Funktionen aus. Außerdem genießt Piwik/Matomo den Ruf, bezüglich des Datenschutzes unbedenklicher zu sein. Und dennoch: Wenn Du Piwik/Matomo auf Deiner Website nutzt, musst Du ein paar Dinge beachten, um das Tool datenschutzkonform einzurichten…

Mehr lesen