Mehr als nur Daten

Wie Unternehmen Daten zur Skalierung ihres Geschäfts nutzen können

Wir leben in einer Zeit, in der Daten immer mehr Relevanz besitzen, und zwar sowohl für die Geschäftsmodelle von Unternehmen im Gesamten als auch für einzelne Funktionsbereiche. Insbesondere im Marketing besitzen Daten eine hohe Relevanz, denn sie helfen, den Kunden zu verstehen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, einen Einstieg in das datengetriebene Marketing zu finden.

Das Buch

Datengetriebenes Marketing

Das Taschenbuch herausgegeben vom Springer Gabler Verlag

Inhalt und Themen

  • Welcher Nutzen für Unternehmen aus einem datengetriebenen Marketing entsteht
  • Mit welchem Prozess sich ein datengetriebenes Marketing umsetzen lässt
  • Welche technischen und analytischen Voraussetzungen für ein datengetriebenes Marketing notwendig sind
  • Wie Daten für einen Entscheidungsprozess aufbereitet werden können
  • Welche Formen der Automatisierung es gibt und welchen Nutzen diese Formen jeweils haben
  • Welche Herausforderungen bei der Umsetzung eines datengetriebenen Marketings typischerweise entstehen und wie diese bewältigt werden können

Der erste Schritt bezieht sich auf das Sammeln von Daten. Hierzu gilt es zu identifizieren, an welchen Punkten überhaupt relevante Daten anfallen.

  • Einleitung
  • Collect – Daten sammeln
  • Understand – Die gesammelten Daten verstehen
  • Decide – Auf Basis der gesammelten Daten entscheiden
  • Automate – Automatisierung
  • Execute – Organisatorische Umsetzung
  • Zusammenfassung

Um Daten zielorientiert einsetzen zu können, ist es notwendig, dass wir mit dem Wesen von Daten auseinandersetzen. Was sind Daten überhaupt? Welche Daten stehen uns zur Verfügung? Aus welchen Quellen stammen diese Daten und in welcher Form liegen Sie vor?

Datengetriebenes
Marketing

Datengetriebenes Marketing

Um Daten zielorientiert einsetzen zu können, ist es notwendig, dass wir mit dem Wesen von Daten auseinandersetzen. Was sind Daten überhaupt? Welche Daten stehen uns zur Verfügung? Aus welchen Quellen stammen diese Daten und in welcher Form liegen Sie vor?

Langfristige Lösungen

Jonas Rashedi stellt mit diesem Buch einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor, der Unternehmen bei der Umsetzung und organisatorischen Verankerung eines datengetriebenen Marketings unterstützt. Der vorgestellte Prozess ist unabhängig von aktuell vorhandenen technologischen Lösungen gestaltet, sodass er für Unternehmen längerfristig Gültigkeit besitzt.

Springer Gabler Verlag

Jonas Rashedi zeigt in einem praktischen Taschenbuch des renommierten Herausgebers „Springer Gabler“, wie auch Du mit der Power von Daten durchstarten kannst.

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