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Social Media Marketing – ein mächtiges Instrument für deinen Unternehmenserfolg

Das Social Media Marketing (SMM) beschreibt im Wesentlichen strategische Ansätze und Konzepte zur effizienten Nutzung der sozialen Medien. Was sich hier im ersten Satz wie eine langweilige Wikipedia-Definition anhört, ist in der heutigen Medienwelt tatsächlich ein spannendes und mächtiges Instrument zur nachhaltigen Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Social Media Marketing erlaubt es uns, die Zielgruppen unserer Wahl auf unterschiedlichen Plattformen proaktiv anzusprechen und eröffnet dem Onlinemarketing ungeahnte Möglichkeiten.

Wenn du als Unternehmer die grenzenlosen Möglichkeiten des Social Media Marketings nutzen möchtest, stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite.

Marketing über Social Media Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat funktioniert besonders gut, weil es sich hervorragend zum Monitoring und Targeting der Nutzer eignet. Das heißt: Durch breit angelegte Datenanalysen gelingt es, das Konsumverhalten von Kunden präzise zu bewerten und Werbemaßnahmen gezielt auf die Wünsche des potenziellen Einkäufers anzupassen. Im Vergleich zur klassischen Fernsehwerbung ergibt sich eine ungleich bessere und vor allem direktere Rückmeldung aus dem Zielmarkt. Kampagnen können dadurch iterativ angepasst und kontinuierlich verbessert werden.

Gleichzeitig ist SMM vergleichsweise kostengünstig und erlaubt das gleichzeitige Bespielen verschiedener Customer-Touchpoints. So können Marketing-Kampagnen zentral aufgesetzt und anschließend zielgruppenspezifisch auf sozialen Netzwerken umgesetzt werden.

Das Spektrum an Strategien im Rahmen des Social Media Marketings ist grenzenlos und reicht von der Veröffentlichung von Blogs über die direkte Kundenkommunikation und das virale Marketing bis zur intelligenten Nutzung von Messaging-Apps. Damit du dich im Onlinemarketing-Dschungel zurechtfindest und dein Budget zielgerichtet und gewinnbringend für deine Unternehmensziele investierest, sind jedoch verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Je nach Produktspektrum und Zielgruppe eignen sich die verschiedenen SMM-Maßnahmen mehr oder weniger gut für die individuellen Ziele deines Unternehmens.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Freelancer habe ich zahlreiche Unternehmen rund um das Thema Social Media Marketing betreut und konnte mir weitreichende Expertise im Umgang mit den sozialen Netzwerken aneignen. Als Spezialist für die Daten- und Web-Analyse gelingt es mir in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden, fundierte Strategien für proaktives Onlinemarketing aufzubauen und diese nachhaltig zu optimieren. Dabei bin ich als Marketer stets am Puls der Zeit und verfolge die neusten Trends rund um SMM – von Podcasts über Influencer-Microblogs und Erklärvideo bis hin zu B2B-Marketing und effizienter Suchmaschinenoptimierung.

Trends und Innovationen rund um Social Media Marketing

Kaum eine Branche verändert sich so schnell wie das Onlinemarketing. Allein das Jahr 2017 hat so viele neue Trends und Strategien hervorgebracht, dass es Unternehmen häufig schwerfällt, am Ball zu bleiben. Welche Ansätze eignen sich für welche Zielgruppen, auf welchen sozialen Netzwerken tummeln sich meine potenziellen Kunden und mit welchen Methoden spreche ich diese am besten an?

Live-Videos

Marketer gehen davon aus, dass der Einbindung von Live-Videos in Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommt. In einer Umfrage äußerten rund 43 Prozent der befragten Online Marketer, dass sie Live Video Services wie Facebook Live oder Periscope nutzen möchten. Bereits 2016 zeigte sich der Dienst Periscope überzeugt vom Potenzial der Live-Videos: An jedem Tag im Jahr wurden rund 110 Jahre an Videomaterial hochgeladen – den Nutzern scheint der neue Trend rund um Echtzeit-Videos gut zu gefallen.

Zahlreiche Unternehmen haben das Potenzial von Live-Videos bereits erkannt und publizieren über Facebook, Instagram oder Twitter ihre eigenen Streams, in denen sie die neusten Produkte strategisch klug einbinden und unterbewusst eine starke Kundenbindung erzeugen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, der kann die Nutzer sogar interaktiv in seine Livestreams einbinden und im Rahmen von Diskussionsrunden oder Produktvorführungen zu Wort kommen lassen. Als Marketer kannst du noch während des Livestreams das Nutzerverhalten analysieren und dein Angebot optimieren.

Facebook treibt die Entwicklung weiter voran und will in Kürze auch 360-Grad-Videos einführen, um beispielsweise ausverkaufte Events zu übertragen oder besonders schöne Landschaften ansprechend einzufangen.

Die direkte Kommunikation per Messaging-App

Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger oder SnapChat werden weltweit von mehreren Milliarden Menschen genutzt und bieten im Onlinemarketing grenzenlose Potenziale zur gezielten Ansprache von Kunden und zur Verwirklichung der Unternehmensziele. Durch die Verwendung von Messaging-Apps verändert sich der klassische Kundendienst grundlegend: Kunden werden nicht mehr von wenig ansprechenden Warteschleifen-Melodien genervt oder warten auf Antwort per E-Mail, sondern können direkt mit einem Berater chatten und erhalten Auskunft. Gleichzeitig steigert diese Marketing-Maßnahme nicht nur die Kundenbindung, sondern ist im Vergleich zur konventionellen Kontaktaufnahme auch kostengünstiger.

Social Media intelligent mit E-Commerce kombinieren

Ob Twitter, Facebook, Snapchat oder Instagram – Social Media Plattformen haben längst auch die Möglichkeit erkannt, Produkte direkt über ihre Apps zu vermarkten. So können die neusten Produkte von Nutzern kinderleicht abgerufen und anschließend in einem angeschlossenen Onlineshop wie Amazon erworben werden. Influencer nutzen ihre starke Webpräsenz und Popularität beispielsweise dazu, Produktvorführungen in sozialen Netzwerken zu teilen und Kunden zum Kauf zu animieren. Das Unternehmen profitiert davon, indem es den Customer mit vergleichsweise wenig Aufwand in den Onlineshop lockt und ihn – durch scheinbar unabhängige Produkttester – zum Kauf animiert.

Virtual Reality – Innovation mit Potenzial

Die virtuelle Realität ist in Begriff, auch das Social Media Marketing (SMM) nachhaltig zu prägen. Durch die interaktive Einbindung potenzieller Kunden in die eigene Markenwelt gelingt es, für das vielzitierte „Aha-Erlebnis“ zu sorgen und den Customer auf der emotionalen Ebene anzusprechen. Die Technologie steckt sicher noch in den Kinderschuhen, gehört aber 2018 schon zu den meistdiskutierten Social Media Trends des Onlinemarketings.

Wenn du als Unternehmer die grenzenlosen Möglichkeiten des Social Media Marketings nutzen möchtest, stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite. Durch eine präzise Analyse deines Zielmarktes und der potenziellen Zielgruppe gelingt es mir, eine fundierte SMM-Strategie aufzubauen und diese unter Verwendung der richtigen Instrumente für deinen Unternehmenserfolg durchzuführen.

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