In Folge 179 von MY DATA IS BETTER THAN YOURS (MDIBTY) ordnet Jonas Rashedi solo das Thema Annual Review ein. Konkret: 2023 war das Jahr von ChatGPT und Gen AI — aber auch das Jahr, in dem viele Unternehmen merkten, dass ihre Datenbasis schwach ist. Die wichtigste Frage für 2024: Wer schafft den Sprung vom PoC zum produktiven Einsatz?.
3 Erkenntnisse aus dieser Folge
- 01
2023 war das Jahr von ChatGPT und Gen AI — aber auch das Jahr, in dem viele Unternehmen merkten, dass ihre Datenbasis schwach ist.
- 02
Die wichtigste Frage für 2024: Wer schafft den Sprung vom PoC zum produktiven Einsatz?
- 03
Jahresrückblicke zwingen zu Bilanz. Das ist eine Disziplin, die CDOs auch für ihre eigenen Teams üben sollten.
Worum es in dieser Folge geht
Spezialfolge zum Jahresende 2023. Keine Gäste, nur ich — Reflexion über das Jahr und Ausblick auf 2024.
Die Storyline
2023 — Das Gen-AI-Jahr
2023 war das Jahr, in dem die breite Öffentlichkeit KI entdeckte. ChatGPT hat die Diskussion geöffnet, für Unternehmen und für Privatpersonen. Aber — und das ist wichtig — die Frage nach Datenbasis hat sich dadurch nicht verbessert.
Das ist die Spannung. Gen AI war überall Gesprächs-Thema. Die klassischen Daten-Hausaufgaben blieben liegen.
Was 2023 wirklich geliefert hat
- Massen-Verständnis für AI: Plötzlich wusste jeder, was ChatGPT war.
- Realitäts-Check für viele CDOs: Vorstände wollten schnell AI — ohne Datenbasis.
- Erste Gewinner: Wer 2023 sauber lieferte, hat sich positioniert.
Was 2024 bringen wird
Meine Prognose: 1. Realitäts-Checks. PoCs müssen produktiv werden. 2. Hype-Ernüchterung. Erste Projekte scheitern sichtbar. 3. Gewinner-Verlierer-Trennung. Wer Datenbasis hat, zieht davon.
Was ich mir für 2024 vornehme
- Mehr Mittelstand im Podcast. Nicht nur Konzerne.
- Tim-&-Jonas-Format ausbauen. Das funktioniert.
- Persönlich: Doktorarbeit weitertreiben.
Warum mich das besonders umtreibt
Jahresrückblicke sind meine persönliche Pflicht-Reflexion. Für MDIBTY-Hörer:innen: ein kurzer Einblick in meine Jahres-Bilanz, Vorbereitung auf 2024.